Samstag, 25 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Ältere Menschen müssen stärker beteiligt werden”

RUNIC/85

Erklärung zum Internationalen Tag der älteren Menschen, 1. Oktober 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 27. September 2005 –  Frauen bilden die Mehrheit der älteren Menschen weltweit. Das Motto des diesjährigen Internationalen Tags der älteren Menschen lautet: „Älter werden im neuen Jahrtausend – Konzentration auf Armut, ältere Frauen und Entwicklung“. Es unterstreicht die Notwendigkeit, den unterschiedlichen Einfluss des Alterns auf Frauen und Männer anzuerkennen und Gleichheit zwischen ihnen zu gewährleisten. Es ist nötig, eine Geschlechter- und Altersperspektive in Gesetzgebung, Politik und Armutsbekämpfung zu integrieren.

Während des Weltgipfels im September bekräftigten die Staats- und Regierungschefs ihre Entschlossenheit, die Millenniums-Entwicklungsziele und die anderen Entwicklungsziele, die bei großen UNO-Konferenzen und Gipfeln beschlossen worden sind, umzusetzen. Ein wichtiger Teil dieser Anstrengung betrifft den Weltaltenplan von Madrid. Darin haben die Regierungen nicht nur versprochen, für die Sicherheit älterer Menschen zu sorgen, sondern sie auch dabei zu unterstützen, umfassend am wirtschaftlichen, politischen und sozialen Leben ihrer Gemeinschaft teilnehmen zu können.

Da die Zahl älterer Menschen in der nächsten Generation steigt, wird die Zahl der Armen, die älter als 60 Jahre alt sind, ebenso zunehmen. Daher werden sie auch verstärkt in die Maßnahmen zur Armutsbekämpfung einbezogen. Ältere Menschen haben bereits ihr Engagement und ihre Motivation bewiesen, diese Herausforderung anzunehmen. Aber noch zu oft werden sie und ihr möglicher Beitrag ignoriert. Wir werden jedoch die Armut nicht abschaffen oder unsere anderen Ziele erreichen können, wenn wir nicht verstehen lernen, wie ältere Menschen – und besonders Frauen – Armut erfahren. Wir müssen ihre aktive Teilnahme an Entwurf und Ausführung geeigneter Programme und Aktivitäten fördern.

An diesem Internationalen Tag der älteren Menschen fordere ich Regierungen und alle betroffenen Akteure auf, eine Gesellschaft für Menschen aller Altersstufen zu fördern. Es muss mehr getan werden, um die Beschlüsse des Weltaltenplans von Madrid zu erfüllen. Die Haltung der Menschen, Politik und Gewohnheiten müssen sich ändern, damit im 21. Jahrhundert das enorme Potenzial der Älteren genutzt werden kann.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.