Samstag, 18 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Friede ist das Fundament unserer Existenz“

RUNIC/84

Erklärung zum Internationalen Friedenstag, 21. September 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 19. September 2005 –  Friede ist die vorrangige Aufgabe der Vereinten Nationen. Er ist das Fundament unserer Existenz. Die Essenz unserer Identität. Die Sache, die alles belebt, was wir tun.

Der 21. September, der Internationale Friedenstag, ist der Tag, an dem wir unseren Einsatz für dieses Ziel bekräftigen. Er bietet die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie wir unser System der kollektiven Sicherheit und die globale Partnerschaft für die Entwicklung stärken können.

Er ist als Tag des globalen Waffenstillstandes gedacht, an dem alle Länder und Völker für den ganzen jegliche Feindseligkeiten einstellen.

Es ist der Tag, an dem alle Menschen weltweit, um 12 Uhr Mittag Ortszeit zu einer Schweigeminute innehalten.

Vierundzwanzig Stunden sind keine lange Zeit. Aber es ist genug Zeit für Kriegsteilnehmer und politische Führer, über die Zerstörung, die sie ihren Leuten und ihrem Land zumuten, nachzudenken. Es ist lange genug, um über Barrikaden und durch Stacheldraht zu blicken, und herauszufinden, ob es einen anderen Weg gibt.

Lasst uns an diesem Internationalen Friedenstag all jene ehren, die unter Gewalt und bewaffneter Konflikte gelitten haben.

Und lasst uns dazu verpflichten, unser Möglichstes zu tun, um die wichtigen Entscheidungen für den Frieden, die letzte Woche auf dem Weltgipfel 2005 gefällt wurden, auszuführen.