Samstag, 18 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Feige Bombenanschläge sind ein Angriff auf die Menschheit selbst – Die Welt steht Schulter an Schulter mit dem britischen Volk“

RUNIC/76

Erklärung des UNO-Generalsekretärs zu den Londoner Bombenanschlägen

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 7. Juli 2005 –  Ich war niedergeschmettert von den fürchterlichen Bombenanschlägen, die London heute erschüttert haben. Diese bösartigen Akte haben uns alle bis ins Mark getroffen, da sie einen Angriff auf die Menschheit selbst darstellen. Meine Gedanken und Gebete sind mit all jenen, die Angehörige verloren haben; all jenen, die verletzt wurden; all jenen, die von dieser Tragödie traumatisiert wurden. Ich trauere mit allen Londonern über die Wunden, die dieser wundervollen Stadt zugefügt wurden – dieser Stadt, die Heimat für Menschen aus so vielen Ländern und Kulturen ist – und bekunde meine Solidarität mit der Regierung und dem Volk des Vereinigten Königreiches in dieser Stunde der Prüfung.

Heute steht die Welt Schulter an Schulter mit dem britischen Volk, das sich, zusammen mit anderen weltweit, so stark gegen Armut und den Klimawechsel im Vorfeld des G-8 Gipfels eingesetzt hat, und das, da bin ich sicher, dieser schweren Prüfung mit dem selben Geist, Mut und Bestimmtheit begegnen wird. Ich schaue auf die Gruppe der Acht, die sich bei ihren Verhandlungen in den nächsten Tagen dieser Entschlossenheit ebenbürdig erweisen muss. Gestatten wir es nicht, dass Gewalt, die von einigen wenigen ausgeübt wurde, uns davon abhält, uns den Hoffnungen von Milliarden von Männern und Frauen zuzuwenden, die auf Änderung drängen.