Mittwoch, 22 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi A. Annan: „Die biologische Vielfalt spielt eine zentrale Rolle für die nachhaltige Entwicklung“

RUNIC/64

Erklärung zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt, 22. Mai 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 19. Mai 2005 –  Das Motto des diesjährigen Internationalen Tags der biologischen Vielfalt „Biologische Vielfalt: eine Lebensversicherung in unserer sich verändernden Welt“ erinnert uns an die zentrale Rolle der biologischen Vielfalt als Untermauerung für die nachhaltige Entwicklung und als Schutz der Gesellschaft vor den Folgen unerwarteter Katastrophen wie z.B. Wasserknappheit, Entstehung infektiöser Krankheiten, extremer Wetterereignisse und genetischer Anfälligkeiten von Saatgut und Vieh.

In vergangenen Jahrzehnten haben wirtschaftliche Entwicklung und technologischer Fortschritt dabei geholfen, die Lebensverhältnisse für viele Völker der Erde zu verbessern und einige der ärmsten Länder von der absoluten Armut zu befreien. In der selben Zeit haben aber nicht-nachhaltige Produktions- und Konsumstrukturen die biologische Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten mehr verringert als zu jeder anderen Zeit in der Geschichte. Sie bedrohen die Kapazität der Ökosysteme den wirtschaftlichen Wachstum zu tragen.

Nach einem Bericht der kürzlich veröffentlichten Millennium-Ökosystem-Beurteilung, sind nahezu alle Ökosysteme des Planeten durch menschliche Aktivitäten verändert worden.

Der Bericht des Millennium-Projekts im vergangenen Januar führt eine Reihe praktischer Vorschläge an, wie das international vereinbarte Ziel die Verlustrate der Biodiversität bis zum Jahr 2010 deutlich zu verringern erreicht werden kann. Es ist von größter Bedeutung, dass die Regierungen das Übereinkommen über die biologische Vielfalt umsetzen und zusätzliche Finanzmittel und andere Ressourcen bereitstellen.

Der Gipfel der Generalversammlung im kommenden September bietet sich als entscheidende Gelegenheit für die Staats- und Regierungschefs an, ihre politischen und finanziellen Verpflichtungen umzusetzen, um die Grundlage für das Leben selbst zu erhalten und nachhaltig zu nutzen. Lassen Sie uns heute an diesem Internationalen Tag für die biologische Vielfalt diese Verpflichtungen erneut bekräftigen.