Donnerstag, 23 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi A. Annan begrüßt die Annahme des Internationalen Übereinkommens zu Nuklearterrorismus

RUNIC/58

Die folgende Erklärung wurde herausgegeben vom Sprecher des Generalsekretärs Kofi A. Annan:

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 13. April 2005 –  Der UNO-Generalsekretär beglückwünscht die Generalversammlung der Vereinten Nationen zur Annahme im Konsens des Internationalen Übereinkommens zur Bekämpfung von Akten des Nuklearterrorismus.

Die Annahme dieses Übereinkommens nach vielen Jahren der Verhandlungen ist ein bedeutender Schritt vorwärts für multilaterale Anstrengungen zur Verhinderung von Nuklearterrorismus. Dieses Übereinkommen wird dabei helfen, Terroristengruppen am Zugang zu den tödlichsten Waffen der Menschheit zu hindern. Sie wird auch den internationalen Rechtsrahmen gegen Terrorismus stärken, der bereits zwölf existierende weltweite Übereinkommen und Protokolle umfasst.

Die Annahme dieses Übereinkommens war eine Schlüsselempfehlung des kürzlich veröffentlichten Berichts des UNO-Generalsekretärs „In größerer Freiheit“. Der Generalsekretär ruft alle Staaten dazu auf, dem Übereinkommen ohne Verzögerung beizutreten. Eine Möglichkeit dazu bietet sich während des Gipfeltreffens im September, wenn das Übereinkommen im Rahmen einer speziellen Veranstaltung, dem sogenannten „Treaty Event“ zur Unterzeichnung ausliegt.

Der Generalsekretär ermutigt die Generalversammlung ein weiteres wichtiges Rechtsinstrument voranzutreiben und vor dem Ende der 60. Sitzungsperiode der Generalversammlung abzuschließen: den Entwurf des Umfassenden Übereinkommens über den internationalen Terrorismus.