Samstag, 18 November 2017

Beijing+10 Konferenz zieht Fazit über die gewachsene gesellschaftliche Rolle von Frauen und Mädchen

RUNIC/51

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 28. Januar 2005 – Eine Bestandsaufnahme der Ergebnisse zehn Jahre nach dem Beijinger Weltgipfel zur gesellschaftlichen Stellung von Frauen und Mädchen wird vom 28. Februar bis 11. März 2005 am Sitz der Vereinten Nationen in New York als Teil der 49. Sitzung der Kommission für die Rechtsstellung der Frau (CSW) vorgenommen.

Neben einer Reihe anderer Themen stellt die Sitzung eine Möglichkeit dar, Fortschritte bei der Verbesserung der Menschenrechte für Frauen und bei der Erzielung der Gleichberechtigung hervorzuheben. Unter dem Slogan „Zehn Jahre nach Beijing, Gleichstellung, Entwicklung und Frieden“, werden zahlreiche Fragen zur Gleichstellung und der gestärkten gesellschaftlichen Rolle von Frauen diskutiert werden. Diese reichen von Menschenrechten, Führungsqualitäten, Gewalt, HIV/AIDS, Gesundheit, bewaffneten Konflikten, bis zu Menschenhandel sowie Aus- und Weiterbildung von Frauen und Mädchen. UNO-Generalsekretär Kofi Annan wird die Sitzung eröffnen. Der hochrangigen Plenardiskussion, die für alle UNO-Mitgliedstaaten und Beobachter offen ist, wird ein Runder Tisch von hochrangigen Regierungsvertretern folgen.

Ein Bericht des Generalsekretärs erläutert den Fortschritt bei der Umsetzung jener Verpflichtungen, die in Beijing und bei der Fünfjahres-Überprüfung 2000 während einer Sondersitzung der UNO-Generalversammlung festgehalten wurden. Der Bericht beruht auf einem Weltüberblick, bei dem 134 Länder Informationen über die seit Beijing zurückgelegte Wegstrecke vermitteln.

Die Erklärung sowie die Aktionsplattform von Beijing wurden 1995 anlässlich des Vierten Frauen-Weltkongresses angenommen. In diesem Jahr wird ebenfalls der 30. Jahrestag der Ersten Frauenkonferenz begangen, die 1975 in Mexiko-Stadt abgehalten wurde. Die 49. Kommissions-Sitzung wird allen UNO-Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Verpflichtungen, die sie in Beijing eingegangen sind, zu bestätigen. Das Resultat dieser Bestandsaufnahme Beijing+10 wird bei der 60. Sitzung der Generalversammlung präsentiert werden und einen wichtigen Beitrag zur Überprüfung des Zwischenstandes bei der Erfüllung der Millenniums-Ziele im September 2005 liefern.

Die Feier des Internationalen Frauentages am 8. März fällt in die laufende CSW-Sitzung. Aus diesem Anlass und zum Gedenken an 30 Jahre UNO im Dienste der Frauenrechte, wird am 4. März Kofi Annan zusammen mit den Nobelpreisträgerinnen Wangari Maathai und Rigoberta Menchu an den Feierlichkeiten teilnehmen.