Donnerstag, 23 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: „Junge Frauen und Männer leisten einen ungeheuren Beitrag zum Aufschwung“

Erklärung zum Internationalen Tag der Jugend, 12. August 2007

New York/Vereinte Nationen – Der Internationale Tag der Jugend bietet die Gelegenheit, 1,2 Milliarden Jugendliche auf der Welt zu würdigen, ihre Erfolge zu feiern und ihre Beteiligung an allen Gesellschaftsbereichen zu fördern.

Der diesjährige Internationale Tag mit dem Motto „Werde gesehen, Werde gehört: Jugend macht mit für Entwicklung“, lenkt das Augenmerk auf die ungeheuren Beiträge, die junge Frauen und Männer für den Aufschwung eines Landes leisten können und auch tatsächlich leisten. Sie sind geschätzte und engagierte Partner bei den globalen Bemühungen, die Millenniums-Entwicklungsziele zu erreichen, besonders das übergreifende Ziel, Armut und Hunger bis zum Jahr 2015 zu halbieren. Sie stehen an vorderster Front im Kampf gegen HIV/Aids und bringen frisches und innovatives Denken in die langfristigen Entwicklungsbemühungen ein.

Jetzt zur Halbzeit bei der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele benötigen wir ihre Unterstützung mehr denn je. Ihr Enthusiasmus und ihre Hingabe können helfen, die verlorene Zeit einzuholen und alle gesetzten Ziele vollständig und rechtzeitig zu erreichen.

Dafür müssen wir aber unsere Verpflichtungen gegenüber der Jugend erfüllen. Das Weltjugendaktionsprogramm ruft die Regierungen auf, die Beiträge junger Menschen bei allen Maßnahmen, die sie betreffen, zu berücksichtigen. Die Regierungen müssen ihr Engagement honorieren. Sie müssen auch ihre finanzielle und technische Unterstützung und die Bildungschancen für junge Menschen erhöhen und ihnen helfen, ihre eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen.

Trotz steigender Anerkennung der Bedürfnisse junger Menschen werden sie in vielen Teilen der Welt weiter ausgegrenzt. Ihr Status als Gruppe, die unter unverhältnismäßiger Armut und Arbeitslosigkeit leidet, wird oft übersehen. Dies führt zum Ergebnis, dass die Arbeitslosigkeit für junge Menschen drei Mal wahrscheinlicher ist als bei Erwachsenen. Obwohl nur ein Viertel der Arbeitskräfte der Welt junge Menschen sind, machen sie die Hälfte aller Arbeitslosen aus.

Es ist höchste Zeit, dass wir unsere Jungendlichen nicht mehr als Teil des Problems ansehen, sondern ihr Potenzial entwickeln. Lassen Sie uns an diesem Internationalen Tag der Jugend den Entschluss fassen, in unsere wertvollste Quelle zu investieren und sie zu schützen.