Montag, 20 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: „80 Prozent der Weltbevölkerung sind im Alter nicht sozial abgesichert“

UNRIC/205

Erklärung zum Internationalen Tag älterer Menschen, 1 Oktober 2007

New York/Vereinte Nationen – Der diesjährige Internationale Tag älterer Menschen konzentriert sich auf die Herausforderungen und Möglichkeiten des Alterns.

Das Altern der Bevölkerung bringt bedeutende wirtschaftliche und soziale Veränderungen für die Industrienationen und die Entwicklungsländer mit sich. Ernüchternde Statistiken zeigen, dass 80 Prozent der Weltbevölkerung im Alter nicht sozial abgesichert sind. Es ist also eine gewaltige Aufgabe, eine steigende Zahl älterer Menschen durch Rentenprogramme und neue Wege der sozialen Absicherung wirtschaftlich zu unterstützen – besonders in den Entwicklungsländern. Auf der anderen Seite dieser Medaille steht eine der größten Errungenschaften unserer Zeit. Wir haben dank verbesserter Gesundheitsversorgung eine wesentlich höhere Lebenserwartung in allen Teilen der Welt erreicht. Ältere Menschen haben jetzt viel mehr Chancen, auch im Rentenalter an der Gesellschaft teilzuhaben.

Die Rolle der älteren Menschen bei der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung ist ein Hauptbestandteil des „Internationalen Aktionsplans von Madrid über das Altern. Dieses Jahr ist der fünfte Jahrestag des Aktionsplans und eine erste Bestandsaufnahme steht an.

Dieser Internationale Tag älterer Menschen bietet eine Möglichkeit, alle Beteiligten zu einer Diskussion über die Fortschritte des Aktionsplans von Madrid anzuregen. Zusammen mit den Millenniumsentwicklungszielen und einer breiten Entwicklungsagenda der Vereinten Nationen.

Wir müssen eine Balance zwischen den Herausforderungen und den Möglichkeiten des Alterns halten. So schaffen wir es, unserer gemeinsamen Vision von einer Gesellschaft für alle Generationen Leben einzuhauchen.