Samstag, 18 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: „Gewalt gegen Frauen ist immer ein Verbrechen“

UNRIC/210 (PDF)

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

„Gewalt gegen Frauen ist immer ein Verbrechen“

Erklärung zum Internationalen Tag für die Beseitigung der
Gewalt gegen Frauen, 25. November 2007

New York/Vereinte Nationen – Gewalt gegen Frauen zählt noch immer zum abscheulichsten, systematischsten und häufigsten Missbrauch der Menschenrechte weltweit. Sie ist eine Gefahr für alle Frauen und steht unseren Bemühungen für Entwicklung, Frieden und Gleichheit der Geschlechter in allen Gesellschaften im Weg.

Viele Staaten haben bemerkenswerte Fortschritte gemacht, indem sie Gesetze, Richtlinien, Verfahren und Grundeinstellungen geändert haben, die vorher Schlupflöcher für Straffreiheit bei diesen verabscheuenswürdigen Verbrechen boten. Aber es gibt weiter viel zu tun, das Tolerieren von Gewalt zu beenden.

Im letzten Jahr haben unsere Bemühungen eine neue Dringlichkeit erreicht. Entsprechend der ausführlichen Studie meines Vorgängers im Jahr 2006 verabschiedete die Generalversammlung eine grundlegende Resolution, durch die noch entschlossener jegliche Form von Gewalt gegen Frauen beseitigt werden soll. Von neuen Initiativen der Regionalkommissionen bis zur besseren Zusammenarbeit und Programmgestaltung auf Länderebene steigert das System der Vereinten Nationen seine Aktivität in allen Bereichen. Gegenwärtig bestehen Bemühungen, die öffentliche Aufmerksamkeit zu erhöhen, politischen Willen zu erzeugen und effektiv zu reagieren. Auch arbeiten wir an Vorschlägen, damit Staaten bei Gewalt gegen Frauen effizienter handeln können.

Um all diese Bemühungen zu bündeln, habe ich mich entschieden, eine UNO-weite Kampagne bis 2015 zu leiten, die die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zum Ziel hat. Die Kampagne wird sich auf drei Schlüsselbereiche konzentrieren: globales Eintreten für die Sache, Führung der UNO durch gutes Beispiel und verstärkte Partnerschaften auf nationaler und regionaler Ebene, um die Arbeit von Regierungen, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und anderer zu unterstützten. Ich habe vorgeschlagen, dass die Generalversammlung jährlich einen Tagesordnungspunkt der Gewalt gegen Frauen widmet. Auch habe ich dem Sicherheitsrat vorgeschlagen, einen Mechanismus einzurichten, der die Überwachung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen innerhalb des Rahmens der Resolution Nr. 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit erlaubt.

In all diesen Punkten glaube ich, dass wir durch die von der Hochrangigen Gruppe für Kohärenz des Systems der Vereinten Nationen vorgelegten Vorschläge zur Verbesserung der Geschlechterstruktur der UNO Unterstützung gewinnen können. Ich glaube wir können einen bedeutenden Fortschritt in dieser Sache erzielen, wenn wir einige der bestehenden Strukturen durch ein dynamisches Gremium der UNO ersetzen. Es sollte einem solchen neuen Gremium möglich sein, innerhalb des UNO-Systems alle Mittel zu nutzen, um einen größeren Einfluss der Frau und die Gleichheit der Geschlechter weltweit zu verwirklichen. Das Gremium sollte Kräfte für einen Wandel auf globaler Ebene mobilisieren und bessere Ergebnisse auf Staatsebene bringen.

Gewalt gegen Frauen ist immer eine Verletzung der Menschenrechte. Sie ist immer ein Verbrechen und niemals akzeptabel. Lassen Sie uns dieses Thema mit der entschlossenen Ernsthaftigkeit angehen, die es verdient – nicht nur an diesem Internationalen Tag, sondern an jedem Tag.