Montag, 20 November 2017

UNO-Generalsekretär: Erklärung zum Tag der Menschenrechte, 10. Dezember 2007

UNRIC/212 (PDF)

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

„Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist heute so bedeutungsvoll wie am Tag ihrer Annahme“

Erklärung zum Tag der Menschenrechte, 10. Dezember 2007

New York/Vereinte Nationen – An diesem Tag der Menschenrechte beginnen wir ein Jubiläumsjahr zum 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Das ganze System der Vereinten Nationen wird an einer Kampagne zur Förderung der Ideale und Prinzipien von Gerechtigkeit und Gleichheit für alle gemäß der Allgemeinen Erklärung teilnehmen.

Die Kampagne erinnert uns daran, dass die Allgemeine Erklärung das erste weltweite Zeichen dafür war, was wir heute als selbstverständlich erachten: die angeborene Würde und Gleichheit aller Menschen.

Die außergewöhnliche Entschlossenheit der Verfasser schuf ein Dokument, das erstmals die allgemeingültigen Menschenrechte für alle Völker in ihrem individuellen Zusammenhang schriftlich niederlegte. Heute ist die Allgemeine Erklärung in mehr als 360 Sprachen erhältlich und das am meisten übersetzte Dokument der Welt. Sie hat die Verfassungen von vielen – gerade unabhängig gewordenen – Staaten und jungen Demokratien inspiriert. Sie wurde zum Maßstab für das, was wir als richtig oder falsch kennen – oder kennen sollten.

Die Allgemeine Erklärung ist heute genauso bedeutungsvoll wie am Tag ihrer Annahme. Die grundlegenden Freiheiten jedoch, die sie festlegt, sind immer noch nicht für jeden Realität geworden. Zu oft fehlt es Regierungen am politischen Willen, die internationalen Normen umzusetzen, die sie bereitwillig akzeptiert haben.

Dieses Jubiläumsjahr bietet eine Chance sicherzustellen, dass die Menschenrechte eine lebendige Realität sind – damit sie bekannt, verstanden und von jedem Menschen und überall genossen werden. Lassen Sie uns gemeinsam die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu einem wesentlichen Teil des Lebens aller Menschen machen.