Mittwoch, 22 November 2017

Alle 20 Sekunden stirbt ein Kind
wegen Wassermangel und schlechter Sanitärversorgung

Erklärung zum Weltwassertag, 22. März 2008

BONN, 20. März (UN-Informationszentrum) – Dieses Jahr fällt der Weltwassertag in das Internationale Jahr der sanitären Grundversorgung und verlangt von uns, gegen eine Krise anzugehen, die mehr als jeden dritten Menschen auf der Welt betrifft.

Alle zwanzig Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen schlechter Sanitärversorgung, die weltweit ungefähr 2,6 Milliarden Menschen erdulden müssen. Dies summiert sich auf 1,5 Millionen junger Menschen, deren Leben durch eine Ursache verkürzt wird, die wir einfach verhindern könnten.

Schlechte sanitäre Grundversorgung, verbunden mit einem Mangel an Trinkwasser und unzureichender Hygiene, trägt zu der erschreckend hohen Todesrate bei. Die Überlebenden haben nur eingeschränkte Möglichkeiten, ein gesundes und produktives Leben zu führen. Kinder, vor allem Mädchen, sind gezwungen der Schule fern zu bleiben, weil hygienebezogene Krankheiten die Eltern daran hindern zu arbeiten.

Die Staats- und Regierungschefs, die die Millenniums-Entwicklungsziele im Jahr 2000 verabschiedet haben, wollen den Anteil der Menschen, die keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung haben, bis zum Jahr 2015 halbieren. Aber wir haben nirgendwo das nötige Reformtempo erreicht, um dieses Ziel zu erreichen. Experten sagen voraus, dass bis 2015 noch immer 2,1 Milliarden Menschen ohne sanitäre Grundversorgung sein werden. Mit dem jetzigen Tempo wird Schwarzafrika das Ziel erst im Jahr 2076 erreichen können. Obwohl Verbesserungen erzielt wurden, wird der Fortschritt durch Bevölkerungszuwachs, weit verbreitete Armut, unzureichende Investitionen, aber vor allem durch fehlenden politischen Willen gebremst.

Wenn der Entschluss fest steht, gibt es zahlreiche Maßnahmen, die die Mitglieder der internationalen Gemeinschaft ergreifen können. Die Kommission für nachhaltige Entwicklung umriss im Jahr 2005 eine Reihe von Maßnahmen, um einen deutlichen Fortschritt zu sichern und wies die Hauptverantwortung den Regierungen der betroffenen Länder zu. Die Kommission fordert auch internationale Unterstützung durch ein förderliches politisches Umfeld, finanzielle Unterstützung und Technologietransfer an bedürftige Länder.

Wenn wir die Herausforderung annehmen, werden die positiven Folgen über einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser hinausreichen. Jeder in Wasser investierte US-Dollar erzielt einen Ertrag von schätzungsweise sieben US-Dollar an Produktivität. Und dies ist nur die Spitze des unschätzbaren Gewinns, wenn wir Armut bekämpfen, die öffentliche Gesundheit verbessern und den Lebensstandard erhöhen.

Der Weltwassertag bietet die Möglichkeit diese Themen ins Rampenlicht zu rücken, aber lassen Sie uns dieses Jahr weitergehen, als nur die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Lassen Sie uns Druck ausüben, um einen messbaren Fortschritt im Leben der Menschen zu erzielen.