Dienstag, 21 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: Erklärung zur Situation in Haiti

UNRIC/232

Die folgende Erklärung wurde von der Sprecherin des UNO-Generalsekretärs herausgegeben:

Der Generalsekretär war schockiert über die Nachricht, dass ein Angehöriger der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Haiti (MINUSTAH) am Samstag, den 12. April 2008, brutal ermordet wurde. Der Generalsekretär spricht der Familie des Polizisten, dem nigerianischen Kontingent und der Regierung Nigerias sein tiefstes Beileid aus.

Der Generalsekretär wiederholt seinen Aufruf zur Ruhe und mahnt alle Demonstranten, von weiteren Gewalthandlungen abzusehen. Er betont, dass Frieden und Stabilität die grundlegenden Bedingungen für soziale und wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Sie sind Voraussetzung dafür, Investitionen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern. Zusammen mit den Sofortmaßnahmen, die von den haitischen Behörden angekündigt wurden, sind dies mittelfristig die besten Wege, um die steigenden Lebenskosten zu bekämpfen.

New York, 14. April 2008