Mittwoch, 22 November 2017

Erklärung des Generalsekretärs Ban Ki-moon zum Anschlag auf Präsident Hamid Karzai in Kabul

UNRIC/238

Ich verurteile den Anschlag auf Präsident Karzai während einer Siegesparade in Kabul am Sonntag aufs Schärfste. Dem Anschlag fielen zwei Parlamentsmitglieder zum Opfer; neun weitere Zuschauer, darunter zwei afghanische Polizisten, wurden verletzt.

Dieser Anschlag gegen die rechtmäßigen Institutionen des afghanischen Staates und des afghanischen Volks ist nicht hinnehmbar. Ich möchte noch einmal die Unterstützung der Vereinten Nationen für den Wiederaufbau Afghanistans durch rechtmäßige staatliche Institutionen bekräftigen. Dabei sollen die Bedürfnisse der Schwächsten beachtet und sowohl Gerechtigkeit als auch Sicherheit hergestellt werden.

Ich fordere die internationale Gemeinschaft und die afghanische Regierung dazu auf, ihre gemeinsamen Anstrengungen fortzusetzen, um diese Ziele zu erreichen, ohne sich dabei von solchen Anschlägen wie denen vom heutigen Sonntag abschrecken zu lassen. Ich gratuliere den afghanischen Sicherheitskräften zu ihrer schnellen Reaktion auf den Anschlag, wodurch weitere Opfer verhindert und afghanische Beamte sowie ausländische Diplomaten, die an der Veranstaltung teilnahmen, geschützt wurden.

Den Familien derer, die getötet wurden, spreche ich mein aufrichtiges Beileid aus. Ich sende die besten Wünsche für eine schnelle Erholung an die verletzten Polizisten und meine Anteilnahme an Präsident Karzai und seine Regierung.

Bern, Switzerland – New York