Montag, 20 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: "Dieses Übereinkommen muss vollständig umgesetzt werden"

UNRIC/244 (PDF)

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

"Dieses Übereinkommen muss vollständig umgesetzt werden"

Erklärung zum umfassenden Friedensabkommen im Sudan

BONN, 10. Juni (UNRIC) – Der Generalsekretär begrüßt das Abkommen, das am 8. Juni zwischen der Nationalen Kongresspartei und der sudanesischen Volksbefreiungsbewegung  getroffen wurde. Darin einigen sich die Parteien auf einen Plan, um den Abyei Konflikt - auch durch Schlichtung - zu lösen. Der Generalsekretär begrüßt insbesondere die Verpflichtung beider Parteien, der UNO-Mission im Sudan uneingeschränkten Zugang und Bewegungsfreiheit im Abyei-Gebiet zu erlauben.

Der Generalsekretär versichert den Parteien und dem sudanesischen Volk, dass die Vereinten Nationen den zehntausenden Menschen weiterhin Unterstützung leisten werden, die flüchten mussten, nachdem in Abyei im letzten Monat Kämpfe ausgebrochen sind. Die UNO ist außerdem bereit, ihnen bei ihrer Rückkehr nach Abyei zu helfen, sobald Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, die ihnen eine sichere und würdevolle Rückkehr ermöglichen. Der Generalsekretär beglückwünscht die beiden Parteien und drängt sie dazu, dieses Übereinkommen vollständig umzusetzen, um eine abschließende Lösung dieser ernsten Herausforderung an das umfassende Friedensabkommen im Sudan sicherzustellen.