Freitag, 24 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: "Ein wichtiger Schritt in Richtung eines dauerhaften Ausgleichs"

UNRIC/245 (PDF)

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

"Ein wichtiger Schritt in Richtung eines dauerhaften Ausgleichs"

Erklärung zur Situation in Somalia

New York, 10. Juni – Der Generalsekretär begrüßt das Abkommen zwischen der Übergangsregierung und der Opposition „Allianz für die Befreiung Somalias“, das am Montag in Dschibuti unterzeichnet wurde. Er lobt die Führung beider Parteien dafür, dass sie diesen wichtigen Schritt in Richtung eines dauerhaften politischen Ausgleichs für Somalia getan haben. Er hofft, dass andere Gruppen und Personen in Somalia dieses Abkommen unterstützen werden.

Der Generalsekretär wird weiterhin durch die Bemühungen seines Sonderbeauftragten Ahmedou Ould-Abdallah in Somalia engagiert bleiben. Er ruft die internationale Gemeinschaft dazu auf, starke diplomatische und finanzielle Unterstützung für die effektive Umsetzung dieses Abkommens zu leisten.

Der Generalsekretär dankt der Regierung von Dschibuti und den relevanten regionalen Organisationen für ihre Beiträge zu diesem positiven Ergebnis.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.