Sonntag, 19 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi A. Annan: Erklärung zum Tag der Vereinten Nationen, 24. Oktober 2004

RUNIC/30

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 22. Oktober 2004 – Vor 59 Jahren wurden die Vereinten Nationen als ein Instrument des Friedens, der Menschenrechte und der Entwicklung gegründet. Die Welt ist ein besserer Ort durch die Vereinten Nationen. Aber zu viele Menschen sind heute Opfer von Gewalt, Unterdrückung, Armut, Hunger, Analphabetismus und Krankheiten.

Wir können und müssen mehr dagegen tun. Alle Menschen verdienen es, ohne Angst und Not zu leben. Sie müssen die Hoffnung besitzen, dass die Zukunft besser als die Gegenwart sein wird. Unsere gemeinsame Menschlichkeit und Sicherheit erfordern das.

Jede Nation benötigt eine Regierung, die wirklich ihren Bürgerinnen und Bürgern dient. Wir alle benötigen effektive Vereinte Nationen, die die Welt von heute widerspiegeln und die Herausforderungen erfüllen können, mit denen wir künftig konfrontiert werden.

Ich glaube, dass wir bessere Vereinte Nationen schaffen können. Deshalb werde ich den Staats- und Regierungschefs bald eine Reihe von Maßnahmen vorschlagen, wie die UNO erneuert werden kann. Es wird dann an Ihren Staats- und Regierungschefs liegen, darauf mit Visionen und gutem Willen zu reagieren. Sie müssen dann bei einem historischen Gipfeltreffen im nächsten Jahr zur gleichen Zeit eine gemeinsame Position finden.

Ich fordere Sie auf, Ihre Staats- und Regierungschefs zu ermutigen, unserer Welt die Vereinten Nationen zu geben, die sie verdient. Ich weiß, dass wir das mit Ihrer Hilfe schaffen können.

Wir leben in einer neuen Ära. Wir benötigen neue Vereinte Nationen. Lassen Sie uns das erreichen.