Mittwoch, 22 November 2017

Generalsekretär schlägt südafrikanische Richterin als neue UNO-Menschenrechtskommissarin vor

UNRIC/253

BONN, 25. Juli (UNRIC). Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Generalversammlung über sein Vorhaben informiert, die südafrikanische Richterin Navanethem Pillay zur neuen Hochkommissarin für Menschenrechte zu ernennen.

Navanethem Pillay folgt Louise Arbour aus Kanada, deren fünfjährige Amtszeit am 30. Juni abgelaufen ist. Pillay ist seit 2003 Richterin am Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag.

Davor arbeitete sie als Richterin und Präsidentin des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda, dem sie 1995 beigetreten ist. Bans Sprecherin Michèle Montas gab bekannt, dass die Nominierung von Richterin Pillay das Ergebnis eines "ausgiebigen Auswahlprozesses" sei. Sowohl mit Mitgliedsstaaten als auch mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen sei darüber beraten worden.

"Der Generalsekretär setzt sich dafür ein, dass den Menschenrechten ein zentraler Stellenwert innerhalb der Organisation zukommt. Er erwarte, dass die neue Hochkommissarin die Unabhängigkeit ihres Amts bewahren und effektive Arbeitsbeziehungen mit der Generalversammlung und dem Menschenrechtsrat unterhalten wird", sagte Montas gegenüber Journalisten.

"Ban ist fest entschlossen, Navanethem Pillay bei der Ausübung ihrer Arbeit voll zu unterstützen, unter anderem durch die Bereitstellung von mehr Mitteln, wie es von der Generalversammlung beschlossen wurde", so Montas weiter.