Dienstag, 21 November 2017

Weltweite SMS- Video- und Email-Aktion zum Internationalen Tag des Friedens am 21. September 2008

UNRIC/258

BONN, 17. September 2008 (UNO-Informationszentrum) – Friedensbotschaften per SMS, Email, Video und Foto werden am 21. September anlässlich des Internationalen Tag des Friedens aus aller Welt versandt.

Dieses Jahr haben die Vereinten Nationen die weltweite Kampagne TXT4PEACE / WRITE4PEACE ins Leben gerufen, um Friedensbotschaften zu sammeln. Sie werden am 23. September den Staats- und Regierungschefs vorgelegt, die sich anlässlich der Generalversammlung in New York treffen.

Zugang zu TXT4PEACE / WRITE4PEACE erhalten Sie unter:

Die Vereinten Nationen haben eine Website gestaltet, www.peaceday2008.org, an die Menschen aus aller Welt e-mails und SMS schicken können. Texte können in allen Sprachen gesendet werden.

Auch kurze Videofilme und Fotos zum Thema Frieden können an das Portal „iReport" des Fernsehsenders CNN geschickt werden. „iReport", www.ireport.com, ist eine interaktive Seite, die YouTube ähnelt, aber einen Schwerpunkt auf Nachrichten setzt. Anlässlich des Internationalen Tags des Friedens, sucht „iReport" nach originellen Beiträgen zum Thema Frieden. Beiträge können an www.ireport.com/dayofpeace geschickt werden.

Der Internationale Tag des Friedens ist von der Generalversammlung 1981 eingeführt worden. Ziel ist es, an diesem Tag eine globale Waffenruhe einzuhalten. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon wird anlässlich dieses Tags am 19. September an einer Feier am UNO-Hauptsitz in New York teilnehmen. Er wird die Menschen in aller Welt auffordern, am 21. September um zwölf Uhr Mittags eine Schweigeminute abzuhalten.