Montag, 20 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: „Rechte älterer Menschen werden in vielen Teilen der Welt verletzt“

UNRIC/262

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

„Rechte älterer Menschen werden in vielen Teilen der Welt verletzt“

Erklärung zum Internationalen Tag älterer Menschen, 1. Oktober 2008

BONN, 29. September 2008 (UNO-Informationszentrum) – Das Motto des diesjährigen Internationalen Tags älterer Menschen „Die Rechte der älteren Menschen“ ist besonders angemessen, da wir den 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte begehen.

Die Förderung der Menschenrechte sowie die Teilnahme und die Würde der älteren Menschen ist schon lange auf der Agenda der Vereinten Nationen. Das Thema ist für die Umsetzung des Madrider Internationalen Aktionsplans über das Altern von zentraler Bedeutung. Mit der Annahme des Plans vor sechs Jahren bei der Zweiten Weltversammlung zur Frage des Alterns haben sich die UNO-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, „alle Formen der Diskriminierung zu beseitigen, einschließlich der Altersdiskriminierung“. Sie haben anerkannt, „dass Menschen auch im Alter ein erfülltes, gesundes und sicheres Leben genießen und aktiv am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben der Gesellschaft teilhaben sollten“.

Trotz dieser Verpflichtung werden die Rechte älterer Menschen in vielen Teilen der Welt jeden Tag verletzt. Ältere Menschen sehen sich der Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz gegenüber. Im sozialen Umfeld können sie mangelnde Anerkennung und Respekt erfahren. Höchst beunruhigend ist, dass es in vielen Ländern häufig Fälle von Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt gegen ältere Menschen gibt.

Die entscheidende Rolle anzuerkennen, die ältere Menschen in der Gesellschaft spielen, ist ein wichtiger Pfeiler des Madrider Aktionsplans. In diesem Jahr machte die erste Überprüfung und Beurteilung des Plans eindeutig klar, dass auf Länderebene viel mehr getan werden muss, um ältere Menschen zu unterstützen, ihre Einkommenssicherheit und sozialen Schutz zu fördern, qualitative Gesundheitspflege sicherzustellen und langfristige Pflegedienste bereitzustellen. Um dies möglich zu machen, müssen die nationalen altersspezifischen Maßnahmen erheblich verbessert und die Belange älterer Menschen in die weiteren Politikfelder eingebunden werden.

Lassen Sie uns alle unsere Bemühungen verdoppeln, um die Rechte älterer Menschen zu realisieren und den Traum einer Gesellschaft für alle Altersgruppen wirklich werden zu lassen.

deutschland@unric.org