Samstag, 18 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: „ Katastrophenvorbeugung geht uns alle an“

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

„ Katastrophenvorbeugung geht uns alle an“

Erklärung zum Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung, 8. Oktober 2008

Bonn, 2. Oktober (UNO-Informationszentrum)
– Der Internationale Tag der Katastrophenvorbeugung 2008 findet in einem Jahr statt, das schon mehr als genug Naturkatastrophen gesehen hat. Er fällt außerdem auf den dritten Jahrestag des Erdbebens in Südasien. Die Opfer dieses Unglücks sowie des diesjährigen Erdbebens in Wenchuan und des Wirbelsturms Nargis sind noch in frischer Erinnerung. Es ist mehr als angemessen, sich die bisherigen Erfahrungen ins Gedächtnis zu rufen.

Vor fast vier Jahren haben die Regierungen den Hyogo-Rahmenaktionsplan angenommen, der die kollektive Verwundbarkeit durch Elementarrisiken zu verringern soll. Wir müssen aber mehr tun, um den Verpflichtungen auf dem Papier Taten folgen zu lassen. Dies kann bei der nächsten großen Katastrophe Todesopfer verhindern und Lebensgrundlagen erhalten. Die Bedeutung der Katastrophenvorsorge muss jetzt mehr denn je als Schlüsselpfeiler zum schnelleren Erreichen der Millenniums-Entwicklungsziele anerkannt werden. Die Bedrohungen durch den Klimawandel – einschließlich einer steigenden Zahl an Dürren, Überflutungen und Stürme – erhöhen die Dringlichkeit insbesondere für die ärmsten und schwächsten Gemeinschaften der Welt.

Die „Weltkampagne zur Katastrophenvorbeugung für 2008 bis 2009“ konzentriert sich darauf, Krankenhäuser vor Katastrophen zu sichern. Wenn Gesundheitseinrichtungen zerstört werden, werden auch die Möglichkeiten vernichtet, die Gesundheit von Müttern und Kindern und andere grundlegende Gesundheitsdienste zu verbessern. Robuste Gemeinschaften und Gesundheitssysteme können grundlegenden Risiken mehr entgegensetzen. Wir müssen die Gesellschaft auf jeder Ebene mobilisieren, um die Risiken zu senken und Gesundheitseinrichtungen zu schützen, damit sie Leben retten können.

Ich rufe alle Partner – Regierungen, die Zivilgesellschaft, internationale Finanzeinrichtungen und die Privatwirtschaft – auf, die Umsetzung des Hyogo-Rahmenaktionsplans zu beschleunigen. Katastrophenvorbeugung geht uns alle an. Nur durch Investitionen in greifbare Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge können wir die Verwundbarkeit verringern und Entwicklung schützen. Lassen Sie uns an diesem Internationalen Tag unseren Einsatz für diese lebenswichtige Aufgabe verstärken.

* *** *

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung: