Montag, 20 November 2017

Jahrbuch der Vereinten Nationen ab sofort im Internet abrufbar

Die Hauptabteilung Presse und Information der Vereinten Nationen hat zum ersten Mal eine Internet-Version des Jahrbuchs der Vereinten Nationen veröffentlicht. Das Jahrbuch stellt die bekannteste und wichtigste Referenzpublikation der Organisation dar. Die neue Website – www.unyearbook.un.org – bietet freien Zugang zu den bereits erschienenen 59 Ausgaben der Jahrbuchsammlung und beschreibt ausführlich die Arbeit und Errungenschaften der Vereinten Nationen während der ersten 60 Jahre ihres Bestehens (1946-2005). Weitere nützliche Beiträge und Ausgaben werden so schnell wie möglich verfügbar sein.

Die Veröffentlichung der Internet-Version dieser umfassenden Informationsquelle über das System der Vereinten Nationen fällt zusammen mit den ersten UNO-Bücher-Tagen. Diese werden am 9. und 10. Oktober 2008 am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York veranstaltet. Dort werden Produkte und Dienstleistungen mit Informationen über das System der Vereinten Nationen und zwischenstaatliche Organisationen vorgestellt.

„Das Jahrbuch ist eine unverzichtbare Informationsquelle für jeden, der am System und der Arbeit der Vereinten Nationen interessiert ist", sagte Kiyo Akasaka, Untergeneralsekretär für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. „Die Online-Version macht unsere Geschichte und Errungenschaften für unzählige Menschen in der ganzen Welt zu einem lebendigen Erlebnis. Wir befinden uns in einer Zeit, in der das Wissen und Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen dieser Welt unbedingt notwendig sind für den Erfolg der Vereinten Nationen."

Die neue Website beinhaltet benutzerfreundliche Suchfunktionen und macht es möglich, Informationen in den verschiedenen Jahrbüchern mit Hilfe von Schlüsselwörtern, Sätzen oder Dokumentsymbolen zu suchen. Suchergebnisse können in Volltextversionen oder im druckerfreundlichen PDF-Format dargestellt werden. Es wird erwartet, dass die neue Website nicht nur exzellente Recherchen ermöglicht, sondern dass sie bei den Nutzern auch zu einem besseren Verständnis globaler Fragen führt. Denn sie sind es, die heute davon betroffen sind. Die Website wird den Kontakt zur Öffentlichkeit erweitern und die Bekanntheit der Vereinten Nationen sowie die Unterstützung durch die Menschen in der ganzen Welt verstärken.

Das Jahrbuch der Vereinten Nationen bleibt das umfassendste und verbindlichste Werk über die Organisation. Jede Ausgabe des Jahrbuchs bietet Analysen, hat ein vollständiges Inhaltsverzeichnis und beinhaltet Texte und Wahlergebnisse der wichtigsten Resolutionen und Entscheidungen der Generalversammlung, des Sicherheitsrats und des Wirtschafts- und Sozialrats. Die einzelnen Kapitel des Jahrbuchs sind momentan in fünf Themen unterteilt. Sie befassen sich mit Fragen der Politik und Sicherheit, Menschenrechten, wirtschaftlichen und sozialen Fragen, Rechtsfragen und Fragen, die die Institution, Verwaltung und das Budget betreffen. Die Internet-Version umfasst alle Ausgaben des Jahrbuchs, einschließlich der 1682-Seiten starken Ausgabe aus dem Jahr 2005.

Weitere Informationen über das Jahrbuch und den Zugang zur vollständigen Sammlung der Ausgaben des Jahrbuchs, finden Sie unter http://www.unyearbook.un.org. Für zusätzliche Informationen zur Veranstaltung anlässlich des Büchertags der Vereinten Nationen, besuchen Sie http://unp.un.org/bookdays.aspx. Das Jahrbuch der Vereinten Nationen von 2005 und ältere Ausgaben sind in der Buchhandlung der Vereinten Nationen und bei UN Publications unter http://unp.un.org/default.aspx. zum Kauf erhältlich.

Kontakt: Federigo Magherini, UN Yearbook Section, Telefon: 001-212 963 5547. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

deutschland@unric.org