Donnerstag, 23 November 2017

UNO-Generalsekretär gratuliert Barack Obama

PRESSEMITTEILUNG

"Falls es jemals den richtigen Zeitpunkt gab, zusammenzuarbeiten, ist es genau jetzt“

BONN, 6. November 2008 (UNO-Informationszentrum) – UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon übermittelte dem neu gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, seine herzlichsten Glückwünsche. Dabei betonte er, dass auf sie beide viel Arbeit zukommen werde.

"Ich bin zuversichtlich angesichts der zukünftigen Beziehungen zwischen den Vereinten Nationen und den Vereinigten Staaten“, sagte Ban. „Ich bin zuversichtlich darüber, dass wir zusammen auf eine neue Ära der Partnerschaft und des Multilateralismus blicken können."

An ein Gespräch erinnernd, das er mit Obama an Bord eines Shuttle-Flugs nach New York geführt hatte, fügte Generalsekretär Ban hinzu: “Dies ist eine historische Chance. Falls es jemals den richtigen Zeitpunkt gab, dass die Welt zusammen findet, ist es genau jetzt: Die globale Finanzkrise, der Klimawandel und die Herausforderung, die Millenniums-Entwicklungsziele zu erreichen, sind sehr schwere Aufgaben, die Entgegenkommen und Zusammenarbeit erfordern.“