Donnerstag, 23 November 2017

UNRIC/268

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

Erklärung zur Krise im Gaza-Streifen

NEW YORK / Vereinte Nationen – Angesichts der sich verschärfenden Krise im Gaza-Streifen habe ich meinen Sonderkoordinator für den Nahost-Friedensprozess, Robert Serry, aufgefordert, mich in New York über die Lage vor Ort und die gegenwärtig laufenden diplomatischen Bemühungen zu informieren. Ich haben auch ein Treffen meiner wichtigsten Berater einberufen, um für alle Bereiche der Krise Lösungen zu finden.

Ich bin überzeugt, dass die Vereinten Nationen – und besonders der Sicherheitsrat – eine zentrale Rolle dabei spielen müssen, den Konflikt rasch zu beenden. Ich bedauere, dass sich der Sicherheitsrat nicht einigen konnte, um die Gewalt zu stoppen. Ich werde aktiv mit den Ratsmitgliedern und allen anderen Beteiligten zusammenarbeiten – vor allem mit denjenigen aus der arabischen Welt, die ich heute (5. Januar) am Hauptsitz der Vereinten Nationen treffen werde, um eine Einigung zu finden.

Ich bleibe zutiefst besorgt über die sich verschlechternde humanitäre Lage vor Ort. Wir sind in engem Kontakt mit den israelischen Behörden, um sie dazu zu bewegen, den Übergang Kerem Shalom, aber auch Karni, Nahd und Oz zu öffnen, damit Getreide, Treibstoff für das Kraftwerk und andere wichtige Versorgungsgüter in das Gebiet transportiert werden können.

Wir stehen an einem Scheideweg, was die Suche nach einem Waffenstillstand betrifft. Ich fordere alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft auf, Einigkeit und Pflichtgefühl zu zeigen, damit diese eskalierende Krise beendet werden kann.

Zur Information – Kein offizielles Dokument