Freitag, 24 November 2017

Ban ernennt Deutschen zum Beigeordneten Generalsekretär

UNRIC/283

BONN, 15. Mai (UNO-Informationszentrum) - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den Deutschen Franz Baumann zum Beigeordneten Generalsekretär für die Generalversammlung und Konferenzmanagement ernannt. Der Generalsekretär bedankte sich zugleich bei Baumann’s Vorgänger, Yohannes Mengesha, für dessen wertvolle Dienste für die Abteilung „Generalversammlung und Konferenzmanagement“.

Baumann hat in den Vereinten Nationen bereits weitreichende praktische Erfahrung im Management sammeln können. Er zeichnet sich außerdem durch sein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Abteilung „Generalversammlung und Konferenzmanagement“ aus. Während seiner Karriere in der Organisation hat er sich stark für eine Reform und die Einführung neuer und verbesserter Management- und Techniklösungen eingesetzt. Als leitender Referent war Baumann von 1996 bis 2002 bei der Entwicklung der ersten Reformen beteiligt, die in der gesamten Abteilung umgesetzt wurden.

Baumann hat für das Europäische Parlament in Luxemburg, die Europäische Kommission in Brüssel und für Siemens in München gearbeitet, bevor er 1980 seine Karriere bei den Vereinte Nationen als Beigeordneter Sachverständiger für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und die UNO-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO) in Nigeria begann. Seine erste Stelle im Sekretariat am Hauptsitz der Vereinten Nationen trat er 1985 als Verwaltungsreferent in der Hauptabteilung Management an. Seitdem war er als leitender Referent in der Hauptabteilung Friedenssicherungseinsätze, im Exekutivbüro des Generalsekretärs und als Leiter der Abteilung „Generalversammlung und Konferenzmanagement“ tätig.

Im Jahr 1993 hatte er die Position des leitenden Verwaltungsbeamten der Internationalen Zivilmission in Haiti (MICIVIH) inne. Baumann wechselte 2002 als Verwaltungsdirektor des Büros der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) und des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) nach Österreich. Er wurde 2004 zum stellvertretenden Generaldirektor von UNOV ernannt und im November 2006 zum kommissarischen stellvertretenden Leiter von UNODC. Im Jahr 2007 übernahm er zusätzlich den Posten des Leiters des UNO-Büros für Weltraumfragen (OOSA).

Franz Baumann graduierte in Sozialwissenschaften und öffentliche Verwaltung an der Universität Konstanz (Deutschland) und promovierte in Politikwissenschaften an der Carleton Universität von Ottawa (Kanada).

Er wurde 1953 in Schramberg geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.