Samstag, 25 November 2017

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon: "Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit"

UNRIC/320
19. März 2010

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:
"Gemeinsam gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit"

Erklärung zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung, 21. März 2010

BONN, 19. März (UNO-Informationszentrum) - Heute vor 50 Jahren wurden zahlreiche, friedliche Demonstranten im südafrikanischen Sharpeville bei einer Demonstration gegen die rassistischen Passgesetze von der Polizei erschossen. An diesem Tag rufen die Vereinten Nationen dazu auf, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entschieden zu bekämpfen.

Besonders im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika liegt es in unserer gemeinsamen Verantwortung, sicherzustellen, dass es bei dieser wichtigen Veranstaltung, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadien, keinen Platz für rassistische und fremdenfeindliche Handlungen geben wird. Sportorganisationen müssen konsequent und streng gegen jede Form der Diskriminierung und des Rassismus vorgehen.

Gleichzeitig sollten wir diesen Internationalen Tag als eine Möglichkeit betrachten, die positive Rolle des Sports zu betonen, der Menschen aller Hintergründe und Kulturen einander näher bringt. Sport kann diskriminierte Gemeinschaften stärken, unsere Wahrnehmung beeinflussen und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern.

In Erinnerung an diejenigen, die in Sharpeville und bei anderen rassistischen Übergriffen getötet worden sind, müssen wir täglich jede Formen von Rassismus und Rassendiskriminierung aufs Schärfste verurteilen und bekämpfen.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.