Samstag, 25 November 2017

48. Internationales Rechtsseminar der UNO (2. bis 20. Juli 2012)

UNRIC, 3. Februar 2012 - In diesem Jahr veranstaltet das Büro der Vereinten Nationen in Genf das 48. Internationale Rechtsseminar. Die Tradition der Reihe geht bis in das Jahr 1965 zurück und wird fortwährend von den Mitgliedern der Völkerrechtskommission und des Rechtsausschusses der Generalversammlung begleitet.

Dieses Jahr wird das Seminar in Verbindung mit der 64. Tagung der Völkerrechtskommission abgehalten. Es findet vom 2. bis zum 20. Juli 2012 im Palais des Nations in Genf statt.

Die Mitglieder der Völkerrechtskommission und aller Ständigen Vertretungen bei den Vereinten Nationen werden gebeten, geeignete Kandidaten zur Teilnahme am Seminar vorzuschlagen.

Beamte, Studenten und Fachleute mit einem ersten Studienabschluss im Bereich Internationales Recht sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Bewerber müssen am 1. Januar 2012 zwischen 24 und 38 Jahren alt gewesen sein. Um ein angemessenes Niveau zu erreichen, wird jungen Juristen, die Nachweise für ihre Kenntnisse im Bereich Internationales Recht haben, der Vorzug gegeben.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Darüber hinaus können die Vereinten Nationen jedoch keine finanzielle Unterstützung bei den Reise- und Lebenshaltungskosten der Teilnehmer leisten. In der Vergangenheit haben manche Regierungen allerdings Teilnehmern Stipendien gewährt.

Die Bewerbungsformulare finden Sie im Anhang. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Seminar endet am 13. April 2012. Bewerbungen müssen an das Verbindungsbüro für Rechtsfragen des UNOG adressiert sein. Weitere Informationen zum Programm und die Unterlagen zur Bewerbung für das Internationale Rechtsseminar finden Sie auf der UNOG-Webseite www.unog.ch/ILS.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.