Donnerstag, 23 November 2017

Generalsekretär Kofi Annan: Arbeit der Freiwilligen spielt eine bedeutende Rolle im Entwicklungsprozess

Erklärung zum Internationalen Tag der Freiwilligen, 5. Dezember 2002

NEW YORK, 5. Dezember - 1985 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen, jedes Jahr am 5. Dezember den Internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu begehen. Generalsekretär Kofi Annan hat aus diesem Anlass folgende Erklärung veröffentlicht:

In den vergangenen Jahren ist die Freiwilligenarbeit immer stärker zu einer verbindenden Kraft geworden. Freiwillige aus allen Lebensbereichen spielen eine bedeutende Rolle im Entwicklungsprozess. Freiwilliges Engagement ist für die Teilnahme der Menschen am Leben ihrer Gesellschaft dringend nötig, vor allem für besonders verletzliche und marginalisierte Gruppen wie ältere Menschen oder Behinderte. Das Internationale Jahr der Freiwilligen, das 2001 begangen wurde, hat dazu geführt, dass Freiwillige ihre Netzwerke ausbauen und stärker von anderen lernen und sich gegenseitig unterstützen konnten.

Das Internationale Jahr hat erfolgreich das weltweite Profil der Freiwilligenarbeit gestärkt. Mehr als 120 nationale Komitees wurden gegründet, die durch lokale und regionale Einrichtungen ergänzt wurden. Die offizielle Website wurde neun Millionen Mal aufgerufen. Wichtige Schritte wurden unternommen, um den Beitrag der Freiwilligen zu bewerten, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen und die nötige Infrastruktur zur Unterstützung der Freiwilligenarbeit einzurichten. Außerdem wurden wirksamere Partnerschaften zwischen Regierungen, den Organisationen der Vereinten Nationen, der Zivilgesellschaft, dem privaten Sektor, den Medien und anderen Beteiligten ins Leben gerufen.

Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft alles unternimmt, damit die Ergebnisse des Internationalen Jahres zu einer Welt führen, in der immer mehr Menschen aller sozialen Schichten bereit und in der Lage sind, freiwillige Dienste für ihre Gesellschaft zu erbringen und dem einzelnen Freiwillige damit das Gefühl der vollen Erfüllung vermittelt. Wenn wir die Ziele der Millenniumserklärung verwirklichen wollen, dann müssen wir dieses Potenzial nutzen. An diesem Internationalen Tag der Freiwilligen rufe ich alle dazu auf, sich gemeinsam als Freiwillige in den Dienst des menschlichen Fortschritts und Wohlbefindens zu stellen.