Donnerstag, 23 November 2017

Generalsekretär Kofi A. Annan: „Frauen sind weiterhin Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt“

Erklärung zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, 25. November 2002

NEW YORK, 22. November - Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat in ihrer Resolution 54/134 vom 17. Dezember 1999 den 25. November zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen. Aus diesem Anlass hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan in diesem Jahr folgende Erklärung veröffentlicht:

Frauen sind weiterhin Opfer aller Formen von Gewalt - in jeder Region, in jedem Land, in jeder Kultur, unabhängig von Einkommen, Gesellschaftsschicht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit. Aber im letzten Jahr hat dieses Thema in der internationalen Gemeinschaft die dringend benötigte Aufmerksamkeit erhalten. Gewalt gegen Frauen stand auf der Agenda der Zweiten Weltversammlung über das Altern, die erkannte, dass ältere Frauen einem größeren Risiko des physischen und psychischen Missbrauchs ausgesetzt sind, sowie beim Weltgipfel über nachhaltige Entwicklung, der die Wichtigkeit der Beseitigung aller Formen von Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen anerkannte. Die Sondertagung der Generalversammlung über Kinder zeigte die Entschlossenheit aller Nationen, die Menschenrechte der Mädchen zu fördern, einschließlich das Recht auf ein Leben frei von Nötigung, gesundheitsschädlichen Praktiken und sexueller Ausbeutung. Dieses Jahr sah auch das Inkrafttreten des Statuts für den Internationalen Strafgerichtshof, der Gerichtsbarkeit zur Verfolgung sexueller Gewalt als Verbrechen gegen die Menschlichkeit einführt, wenn diese als Teil eines weitverbreiteten oder systematischen Angriffs auf eine Zivilbevölkerung begangen werden. Ein Expertentreffen zum Thema Frauen- und Mädchenhandel - die am schnellsten ansteigende Form des grenzüberschreitenden organisierten Verbrechens -- wurde einberufen, um die Erörterung der Menschenrechte der Frauen und der Beseitigung aller Formen von Gewalt gegen Frauen durch die Kommission über den Status der Frauen im kommenden Jahr vorzubereiten. Im vergangenen Monat habe ich dem Sicherheitsrat einen Bericht über Frauen, Frieden und Sicherheit vorgelegt, am zweiten Jahrestag der Annahme der Resolution 1325.

Zweifellos erlangt die Welt ein umfassenderes Bewusstsein und Verständnis für geschlechtsspezifische Gewalt, und wirksamere Maßnahmen werden entwickelt, um diese zu bekämpfen. Jedoch muss noch viel getan werden, um ein Umfeld zu schaffen und aufrecht zu erhalten, in dem Frauen frei von dieser Geißel leben können. Lassen Sie uns an diesem Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen unseren Einsatz für diese Aufgabe erneut bekräftigen.