Montag, 20 November 2017

Neue Website der Vereinten Nationen zur Frage der UNO-Waffeninspektionen im Irak

Hinweis für die Presse

Im Hinblick auf das starke Medieninteresse an der Frage der Waffeninspektionen der Vereinten Nationen für den Irak dürfen wir Sie auf eine neue Web Site der Vereinten Nationen zu diesem Thema aufmerksam machen.

Unter der allgemeinen Nachrichtenseite http://www.un.org/news, bzw. unter dem direkten Link http://www.un.org/apps/news/infocusRel.asp?infocusID=50&Body=Iraq&Body1=inspect, finden Sie die neue Internet-Seite “UN Arms Inspections in Iraq, Disarming Iraq of weapons of mass destruction“.
Die Seite enthält sowohl aktuelle Pressemitteilungen der Vereinten Nationen als auch Dokumente des Sicherheitsrates sowie Hintergrundinformationen zu der 1999 vom Sicherheitsrat eingesetzten Überwachungs-, Verifikations- und Inspektionskommission der Vereinten Nationen (UNMOVIC), zu der von 1991 - 1999 tätigen Sonderkommission der Vereinten Nationen (UNSCOM) und zu den Irak-Mandaten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO).

Weiter finden Sie dort Chronologien der UNMOVIC (1999-2002), der IAEO (1991-1999) und der UNSCOM (1991-1999) sowie weiterführende Links, z.B. zum UNO-Büro für das Irak-Programm („Öl für Lebensmittel“) oder zur UNO-Hauptabteilung Abrüstungsfragen.

deutschland@unric.org