Donnerstag, 23 November 2017

Joke Waller-Hunter zur neuen Exekutivsekretärin der UNO-Konvention über Klimawandel ernannt

NEW YORK/Bonn, 21. Januar 2002 - UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Hollän-derin Joke Waller-Hunter zur neuen Exekutivsekretärin der in Bonn ansässigen Rahmenkonvention der Vereinten Nationen für Klimawandel (UNFCCC) ernannt. Sie wird diese Funktion vom langjährigen Leiter des Klimasekretariats, Michael Zammit Cutajar (Malta) übernehmen, der Ende dieses Monats in den Ruhestand tritt. Die Ernennung erfolgte nach Absprache mit dem Vorstand der Konferenz der Vertragsstaaten der Konvention.

Frau Waller-Hunter ist derzeit Umweltdirektorin der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris. Davor hatte sie die UNO-Abteilung für nachhaltige Entwicklung in New York geleitet, die als Sekretariat der Kommission der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung fungiert. Zu Beginn ihrer Laufbahn war sie auch für die holländische Regierung tätig.