Montag, 20 November 2017

Sicherheitsrat billigt Übergangsvereinbarung für Afghanistan

Aufruf an alle afghanischen Gruppen, mit der Übergangsbehörde zu kooperieren

NEW YORK, 6. Dezember 2001 - Der Sicherheitsrat hat die Übergangsvereinbarung für Afghanistan bis zur Wiedereinsetzung einer endgültigen Regierung gebilligt, die gestern in Bonn unterzeichnet wurde.

In seiner einstimmig angenommenen Resolution 1383 (2001) erklärte der Sicherheitsrat seine Bereitschaft, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um auf der Basis eines Berichts des Generalsekretärs die Übergangsregierung, die durch die Vereinbarung eingesetzt wurde, die Übergangsregierung, sowie die Umsetzung der Vereinbarung und ihrer Anhänge zu unterstützen.

Der Sicherheitsrat führte aus, dass die Übergangsvereinbarung als erster Schritt zu sehen ist hin zu einer breit angelegten, multi-ethnischen, repräsentativen Regierung, die die Gleichheit der Geschlechter wahrt. Er rief alle afghanischen Parteien dazu auf, die Vereinbarung vollständig umzusetzen, vor allem durch Kooperation mit der Übergangsbehörde, die ihre Arbeit am 22. Dezember aufnehmen soll.

Der Sicherheitsrat rief zudem alle bilateralen und multilateralen Geber auf, in Koordination mit dem UNO-Sonderbeauftragten Lakdhar Brahimi, den UNO-Organisationen und allen afghanischen Gruppen ihre Hilfsbemühungen für das afghanische Volk fortzusetzen, die Tragödie in ihrem Land zu beenden und Versöhnung herbeizuführen sowie dauerhaften Frieden und die Achtung der Menschenrechte zu fördern. Auch dies solle in Koordination mit der Übergangsbehörde geschehen, solange die afghanischen Gruppen ihren Verpflichtungen nachkämen.