Mittwoch, 22 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Friedensnobelpreis ermutigt uns zu noch größerer Entschlossenheit“

Erklärung zum Tag der Vereinten Nationen, 24. Oktober 2001

NEW YORK, 17. Oktober 2001 - Der Gründungstag der Vereinten Nationen, an dem im Jahre 1945 die UNO-Charta in Kraft getreten ist, wird in aller Welt als „Tag der Vereinten Nationen“ begangen. Generalsekretär Kofi Annan hat aus diesem Anlass folgende Erklärung veröffentlicht:

Der Tag der Vereinten Nationen im Jahr 2001 ist ein besonderer Tag für jedes Mitglied der UNO-Familie und für jeden Menschen, der an die Ideale unserer Organisation glaubt. In diesem Jahr wurde den Vereinten Nationen für ihre Bemühungen zur Förderung des Friedens, zur Verteidigung der Menschenrechte und zur Bekämpfung der Armut der Friedensnobelpreis verliehen.

Wir alle in den Vereinten Nationen fühlen uns durch diesen Preis sehr geehrt, aber wir nehmen den Preis auch in Demut und Bescheidenheit an. Ich hoffe, er wird uns ermutigen, unsere Aufgaben mit noch größerer Entschlossenheit anzugehen. Ich weiß, dass wir uns dabei auf die Zusammenarbeit und Unterstützung der Völker der Welt verlassen können. Sie sind die UNO und wir sind dazu da, um Ihnen zu dienen.

Heute, am Tag der Vereinten Nationen 2001, rufe ich alle Organisationen der Vereinten Nationen auf, unserem Auftrag treu zu bleiben und noch härter zu arbeiten als jemals zuvor, um das Leid in jedem Teil der Welt zu lindern. Während sich die Welt neuen Herausforderungen stellt, bleiben viele alte Probleme noch ungelöst. Die Vereinten Nationen spielen eine wichtigere Rolle denn je, um eine bessere und sichere Welt für alle zu schaffen.