Samstag, 25 November 2017

Generalsekretär Kofi Annan: Bekämpfung von Kleinwaffen ist mehr als Abrüstung

Erklärung zum Tag für die Zerstörung von Kleinwaffen - 9. Juli 2001

UNO-Konferenz über den unerlaubten Handel mit Kleinwaffen und leichten Waffen unter allen Aspekten, 9. - 20. Juli 2001 (New York)

NEW YORK, 9. Juli 2001 - Schätzungen zufolge sind mindestens 500 Millionen Kleinwaffen und leichte Waffen im Umlauf - auf jeden zwölften Menschen weltweit kommt eine Waffe. Die Mehrheit dieser Waffen ist im Besitz legaler Behörden, die jedoch oft in die Hände von irregulären Truppen, Kriminellen, Drogenhändlern oder Terroristen gelangen. Wie die unabhängige ‚Kleinwaffen-Studie 2001' berichtet, sind Kleinwaffen tagtäglich in über 1.000 Todesfälle verwickelt.

Bei der Beseitigung von Kleinwaffen geht es nicht nur um Abrüstung, sondern vielmehr um Konfliktprävention, Menschenrechte, humanitäre Hilfe, Rechtsstaatlichkeit und Entwicklung. Der Tag für die Zerstörung von Kleinwaffen sowie die Konferenz der Vereinten Nationen über den unerlaubten Handel mit Kleinwaffen und leichten Waffen unter allen Aspekten, die am heutigen Tag in New York beginnt, wird diesem Thema die Aufmerksamkeit widmen, die es verdient. Ich freue mich darauf mit Regierungen, zivilgesellschaftlichen Gruppen und der allgemeinen Öffentlichkeit zusammenzuarbeiten, um die Menschheit von dieser Plage zu befreien.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.