Mittwoch, 22 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan ernennt Joachim Rücker zum Sonderbeauftragten für den Kosovo

UNRIC/147

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 25. August 2006 – UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat den deutschen Staatsbürger Joachim Rücker zum Sonderbeauftragten für den Kosovo und Leiter der Übergangsverwaltungsmission der Vereinten Nationen im Kosovo (UNMIK) mit Wirkung zum 1. September ernannt.

Zuletzt war Joachim Rücker stellvertretender Sonderbeauftragter und Leiter des UNMIK-Pfeilers für Wirtschaftlichen Wiederaufbau. Davor war er im Dienst des Auswärtigen Amts in Berlin und hatte die Positionen als Leiter des Bereichs Finanzen und Haushalt sowie Beauftragter für den Haushalt inne. Davor arbeitete er im Auswärtigen Amt in Bonn und an deutschen Botschaften im Ausland, darunter in Daressalaam, in Detroit als Generalkonsul und in Wien. Joachim Rücker war Botschafter und stellvertretender Hoher Beauftragter für Verwaltung und Finanzen im Amt des Hohen Beauftragten in Sarajevo sowie Oberbürgermeister von Sindelfingen.

Joachim Rücker hat in internationaler Wirtschaft promoviert und arbeitete als außenpolitischer Berater der SPD-Bundestagsfraktion.

Er wurde am 30. Mai 1951 geboren und hat zwei Töchter und einen Sohn.