Dienstag, 21 November 2017

Einrichtung des Friedenskonsolidierungsfonds

UNRIC/157

Geber sagen mehr als 140 Millionen US-Dollar zu

New York/Vereinte Nationen – Die Vereinten Nationen haben heute den Friedenskonsolidierungsfonds eingerichtet, der eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Staaten spielen soll, die einen Konflikt bewältigt haben. Aufgabe des Fonds, der bereits mehr als 140 Millionen US-Dollar als Beiträge und Zusagen von den Gebern erhalten hat, ist es, sich den wichtigsten und unmittelbaren Problemen der Friedenskonsolidierung in Ländern nach einem Konflikt zu stellen und einen Rückfall in den Konflikt während des Friedenskonsolidierungsprozesses zu vermeiden.

Anlässlich der Einrichtung des Fonds erklärte UNO-Generalsekretär Kofi Annan am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York: „Die neue Architektur der Friedenskonsolidierung belegt die erneuerte Verpflichtung der internationalen Gemeinschaft auf ein dauerhafteres Engagement in den Ländern nach einem Konflikt.“ Er fügte hinzu, dass der Fonds die Unterstützung auf Länder ausweiten würde, bei denen die Kommission für Friedenskonsolidierung den Start entscheidender Maßnahmen zur Friedenskonsolidierung erwägt. Der Fonds wird auch anderen Staaten in vergleichbarer Situation zur Verfügung stehen. „Der Friedenskonsolidierungsfonds muss den Menschen helfen, die Staatsinstitutionen wieder aufzubauen und das Vertrauen in diese nach Jahren und manchmal Jahrzehnten der Unruhen wiederzugewinnen“, sagte Kofi Annan und betonte, dass die Wiederherstellung der nationalen Leistungsfähigkeit zum Aufbau des Friedens das Herzstück aller internationalen Bemühungen sein muss.

Der Fonds, der vom UNO-Generalsekretär auf Antrag der UNO-Generalversammlung als Teil der Reformen der Vereinten Nationen eingerichtet wurde, wird sich auf den unmittelbaren Bedarf zu Zeiten ausrichten, in denen andere Finanzquellen nicht zur Verfügung stehen. Die Gelder des Fonds sollen erwartungsgemäß Fortschritte erzielen, die dauerhaftere und Langzeitfinanzierung durch Entwicklungs-Organisationen und bilaterale Geber anziehen.

Der UNO-Generalsekretär dankte den Gebern, die Beiträge für den Fonds zugesichert oder angekündigt haben. Der Fonds hat ein Zielvolumen von 250 Millionen US-Dollar, was die Unterstützung mehrerer Länder zu jeder Zeit gewährleisten würde. Der UNO-Generalsekretär lobte Geber, die sich üblicherweise nicht beteiligen, und versicherte allen Gebern, dass die Vereinten Nationen „die striktesten Rechenschaftsstandards bei der Verwaltung des Fonds anwenden würden.“ Um auf neue Herausforderungen reagieren zu können, bedarf der Fonds der regelmäßigen Auffüllung durch die Geber.

Das Tagesgeschäft wird vom Büro zur Unterstützung der Friedenskonsolidierung beaufsichtigt während das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen als Fondsmanager volle Verantwortung für die Finanzverwaltung übernimmt. Projektgenehmigungen erteilen die Vereinten Nationen und Regierungsbehörden auf Länderniveau gemeinsam.

Die Kommission für Friedenskonsolidierung wird am 12. und 13. Oktober zusammentreten, um die Fälle Burundi und Sierra Leone zu diskutieren. Es wird erwartet, dass beide Länder als förderungsfähig im Rahmen des Friedenskonsolidierungsfonds eingestuft werden.

deutschland@unric.org