Mittwoch, 22 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Wir müssen noch mehr tun, um AIDS bis zum Jahr 2015 zu stoppen"

UNRIC/95

Erklärung zum Welt-Aids-Tag, 1. Dezember 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 28. November 2005 –  Im Laufe des letzten Jahrzehnts machte die Welt große Fortschritte im Kampf gegen AIDS. Sie machte auch große Versprechungen. Jetzt ist die Zeit gekommen, diese zu halten. Und ich glaube, dass wir das können.

Heute stehen uns jährlich ungefähr 8 Milliarden US-Dollar für die AIDS-Bekämpfung in den Entwicklungsländern zur Verfügung. Zum Vergleich, vor 10 Jahren waren es 300 Millionen US-Dollar. Heute werden nationale AIDS-Kampagnen in 40 Ländern von Staats- und Regierungschefs selbst oder ihren Vertretern geleitet. Heute ist AIDS bei Diskussionen in der Generalversammlung und im Sicherheitsrat ein gewohntes Thema.

Wir sehen Zeichen des Fortschritts in fast allen Regionen der Welt. Wir haben den reelen Beweis, dass das AIDS-Problem gelöst werden kann. Wir haben einen klaren Aktionsplan, die Ausbreitung von AIDS zu stoppen und umzukehren.

Beim Weltgipfel, der im September 2005 bei den Vereinten Nationen abgehalten wurde, gelobten die Staats- und Regierungschefs der Welt, die im Jahr 2001 angenommene Verpflichtungserklärung zu HIV/AIDS voll umzusetzen, indem sie die Bemühungen für die Vorbeugung, Behandlung, Pflege und die Unterstützung verstärken, um ohne Ausnahme allen Menschen Zugang zu diesen lebensrettenden Programmen zu ermöglichen. Die Fortschritte bei der Umsetzung der Erklärung werden wir nächstes Jahr überprüfen.

Dies ist eine Zeit, uns zu konzentrieren. Es ist eine Zeit zu erkennen, dass, obwohl unser Reagieren bisher in einigen Fällen erfolgreich war, es jetzt in Relation zur Epidemie gebracht werden muss. Es ist eine Zeit einzugestehen, dass wir, wenn wir das Millenniums-Entwicklungsziel, die Verbreitung von AIDS bis zum Jahr 2015 zu stoppen und umzukehren, erreichen wollen, noch sehr viel mehr tun müssen. Diese Mission betrifft jeden von uns. Die Verbreitung von AIDS zu stoppen, ist nicht nur ein Millenniums-Entwicklungsziel für sich, sondern eine Voraussetzung für die meisten anderen Ziele.

Lassen Sie uns heute klar machen, dass es Zeit ist, unser Versprechen zu halten. An diesem Welt-AIDS-Tag fordere ich Sie alle auf, mich auf dieser Mission zu begleiten.