Donnerstag, 23 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan ernennt Afsane Bassir-Pour Lavollay zur neuen Direktorin des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen

RUNIC/90

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 21. Oktober 2005 –  UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat Afsane Bassir-Pour Lavollay zur neuen Direktorin des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen in Brüssel ernannt. Sie wird ihren Posten am 25. Oktober antreten und folgt Hassen Fodha, der in den Ruhestand gegangen ist.

Frau Bassir-Pour ist französische Staatsangehörige und war seit 2002 Büroleiterin und internationale Korrespondentin der französischen Tageszeitung Le Monde in der Schweiz. Zuvor war sie für Le Monde 13 Jahre lang am Hauptsitz der UNO in New York als diplomatische Korrespondentin und Büroleiterin tätig. Zeitgleich war Frau Bassir-Pour auch Kommentatorin der CNN-Sendung Diplomatic License, in der regelmäßig über die Arbeit der Vereinten Nationen berichtet wird und war stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der UNO-Korrespondenten.

2005 war Frau Bassir-Pour als Moderatorin beim Weltwirtschaftsforum in Davos tätig und hatte bei verschiedenen Veranstaltungen zum Multilateralismus und der Rolle der Vereinten Nationen eine führende Rolle inne. Sie arbeitete auch als Dozentin für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in den Bereichen Presse- und Informationsarbeit und war Autorin für die Voice of America, die BBC und Radio France Internationale.

Frau Bassir-Pour hat einen Bachelor of Arts in Englischer Literatur an der Universität von Teheran abgeschlossen. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.