Freitag, 24 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Die Vereinten Nationen müssen den Anforderungen der heutigen Welt entsprechen“

RUNIC/89

Erklärung zum Tag der Vereinten Nationen, 24. Oktober 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 21. Oktober 2005 –  Wenn wir den 60. Jahrestag der Vereinten Nationen feiern, müssen wir anerkennen, dass sich die Welt von der unserer Gründer sehr unterscheidet.

Die Vereinten Nationen müssen dieses neue Zeitalter widerspiegeln und seinen Anforderungen entsprechen – einschliesslich und zuallererst mit dem Wissen, dass hunderte Millionen Menschen hilflos Hunger, Krankheit und Umweltzerstörung ausgeliefert sind, obwohl die Welt die Mittel hat, sie zu retten.

Im letzten Monat trafen sich führende Politiker der Welt in New York, um zu versuchen eine gemeinsame Antwort auf diese Herausforderungen zu finden. Die Staats- und Regierungschefs reicher und armer Länder legten sich auf detailierte Richtlinien fest, die – wenn sie konsequent umgesetzt werden – Hunger und Armut in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent senken könnten.

Sie beschlossen, neue Gremien der Vereinten Nationen zur Förderung der Menschenrechte sowie zur Friedenskonsolidierung in den von Kriegen heimgesuchten Ländern zu schaffen. Sie versprachen, den Terrorismus in all seinen Formen zu bekämpfen und wenn nötig gemeinsame Aktionen durchzuführen, um Völker vor Völkermord und anderen abscheulichen Verbrechen zu schützen. Ausßerdem beschlossen sie wichtige Reformen innerhalb des UNO-Generalsekretariats.

Allerdings konnten sie zum Klimawandel und zur Sicherheitsratsreform nur schwache Aussagen machen. Und über die Verbreitung von Kernwaffen und Abrüstung konnten sie sich überhaupt nicht einigen.

Sie haben uns einen Berg von Arbeit gelassen, der noch zu erledigen ist. Wenn wir den 60. Jahrestag unserer unentbehrlichen Organisation begehen, verspreche ich Ihnen, dass ich meinen Teil dazu leisten werde. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Sie, als Weltbürger, das Ihre tun werden.

UNRIC bietet im Bonner Büro ein 8- bis 12-wöchiges Praktikum ab Mai 2018 an.