Dienstag, 21 November 2017

UNO-Generalsekretär Kofi Annan: „Gesundheitssysteme benötigen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung geistiger und körperlicher Krankheiten“

RUNIC/87

Erklärung zum Welttag für psychische Gesundheit, 10. Oktober 2005

VEREINTE NATIONEN/NEW YORK, 5. Oktober 2005 –  Der Welttag für psychische Gesundheit im letzten Jahr hob das vielschichtige Verhältnis zwischen psychischer und physischer Gesundheit hervor. Physische Krankheiten treten oft gemeinsam auf mit Gefühls- und Verhaltensstörungen. Wir wissen auch, dass Geistesstörungen zu den Auswirkungen chronischer Erkrankungen beitragen. Deshalb ist es von allergrößter Bedeutung, dass Gesundheitssysteme einen ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung von körperlichen und geistigen Krankheiten anwendet.

Das diesjährige Motto „Geistige und körperliche Gesundheit während der ganzen Lebensspanne“ versucht das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Behandlungs- und Pflegesystems zu stärken, das auf die menschlichen Bedürfnisse während der ganzen Lebensspanne eingeht. Jeder Lebensabschnitt – von der Kindheit bis zum Greisenalter – birgt eigene Probleme und Bedürfnisse. Diese Unterschiede anzuerkennen und zu behandeln, kann die Gesundheit und Leistungskraft des Einzelnen und Familien erhöhen und zur Schaffung erfolgreicher Gemeinschaften beitragen.

Lassen Sie uns an diesem Welttag für psychische Gesundheit 2005, bekräftigen, mehr zu tun, um geistige und körperliche Behandlung und Pflege für alle Menschen in jedem Lebensabschnitt näher zusammenzubringen.