Donnerstag, 23 November 2017

72. Sitzung der Generalversammlung in New York eröffnet

732004 Lajcak13. September 2017 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat ihre 72. Sitzung mit dem Fokus eröffnet, sich für Frieden und ein würdiges Leben für alle auf einem gesunden Planeten einzusetzen. „Die UN wurde für Menschen kreiert“, sagte Miroslav Lajčák in seiner ersten Ansprache als Präsident der Generalversammlung. „Die Menschen, die die UN am meisten benötigen sitzen heute nicht in diesem Raum. Sie sind nicht involviert in die Verhandlungen der Resolutionen. Sie sind nicht teil von hochrangingen Veranstaltungen. Es ist eine der Aufgaben der Generalversammlung sicherzustellen, dass diese Stimmen immer noch gehört werden.“ Lajčák übernimmt die Präsidentschaft eine Woche vor Beginn der hochrangigen Debatte in der Generalversammlung. Er hoffe, so der Slowake, dass die 193 teilnehmenden Mitgliedsstaaten sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Ein ausführliches Interview mit dem Diplomaten über seine einjährige Anstellung und seine Agenda, die von Konfliktprävention und Migration bestimmt ist, finden Sie hier
Auch UN-Generalsekretär António Guterres betonte, dass sich die Arbeit der Vereinten Nationen auf die Menschen konzentrieren müsse und unterstrich seine vorgeschlagenen Reformen zur Vereinfachung der Struktur der Vereinten Nationen.