Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Guterres, hat die Festnahme von UN-Mitarbeitern im Jemen verurteilt.
Er forderte die sofortíge Freilassung. Huthi-Rebellen hatten gestern in der Hauptstadt Sanaa mindestens elf UN-Mitarbeiter festgenommen. Laut Guterres drangen sie auch in die Räumlichkeiten des Welternährungsprogramms ein und beschlagnahmten Eigentum der Vereinten Nationen.
Die islamistische Huthi-Miliz kontrolliert mit ihrer international nicht anerkannten Regierung inzwischen fast den gesamten Jemen. Sie wird maßgeblich von der Führung im Iran unterstützt.