In Bosnien-Herzegowina hat der Hohe Repräsentant der internationalen Gemeinschaft, Schmidt, nach fast fünf Jahren im Amt seinen Rücktritt erklärt.
Wie mehrere Medien übereinstimmend melden, will der CSU-Politiker seine Funktion ausüben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Vorausgegangen waren laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ monatelange Bemühungen der USA, Schmidt abzusetzen. Der Deutsche wolle im Sicherheitsrat morgen eindringlich vor einem drohenden Zerfall Bosnien-Herzegowinas warnen, insbesondere mit Blick auf die Abspaltungsbestrebungen der serbischen Teilrepublik.
Das Amt des Hohen Repräsentanten gibt es seit Ende des Krieges in Bosnien im Jahr 1995. Dieser soll die Einhaltung des Friedensvertrages von Dayton überwachen.